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Krankheitsbilder · Periproktitischer Abszess / Fistel
Periproktitischer Abszess / Fistel
Analabszess und Analfistel sind eng miteinander verbunden und auf dasselbe Grundleiden zurückzuführen. Fast immer ist der Abszess das vorausgehende akute Ereignis und die Fistel eine direkte Folge.
Anorektale Abszesse und Fisteln sind beim Mann dreimal häufiger als bei der Frau. Abszesse sind zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr am häufigsten.
Entstehung Die Infektion einer Proktodealdrüse führt zum Abszess, der sich entsprechend der anatomischen Strukturen entwickelt und sich durch Durchbruch zur Haut zu Fisteln ausbilden kann
- der Abszess ist die Akutmanifestation - die Fistel ist die chronische Verlaufsform
Lokalisation Abszess intersphinktär, ischiorektal, pelvirektal, submukös
Fistel intersphinktär, transsphinktär, suprasphinktär, extrasphinktär, subcutan
Diagnostik Inspektion, digitale Untersuchung, Hakensonde
Symptome Schmerzen je nach Lokalisation, teilweise mit Fieber und ausgesprochenem Krankheitsgefühl.
Verlauf Eine Spontanperforation ist möglich. Jedoch gibt es keine Spontanheilung, chirurgische Maßnahmen sind Therapie der ersten Wahl.
Therapie Notinzision erlaubt, möglichst Abszessabdeckelung, Fistelsuche im Intervall
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