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Dr. med. Michael Franz
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Dr. med. Michael Franz

Krankheitsbilder · Analfissur

Analfissur

Es handelt sich um einen Riss im Analkanal, der bis auf die Muskelfasern reichen kann und meist intensive Schmerzen verursacht.

Entstehung
Multifaktoriell, möglicherweise mechanisch beim Durchtritt harter Kotballen, durch eine Thrombose, ulceröse Entzündung oder als Folge eines chronischen Lxantienabusus.

Lokalisation
90% hintere Kommissur
10% vordere Kommissur
bei atypisch gelegenen Fissuren ist auch ein Karzinom möglich

Diagnostik
Inspektion, vorsichtige digitale Untersuchung,
wenn möglich Rektoskopie und Proktoskopie

Symptome
stuhlgangabhängige Schmerzen (Sofortschmerz), die aber Minuten bis Stunden anhalten können, Blut am Toilettenpapier oder auf dem Stuhl, Sphinkterkrampf, schmierige Sekretion mit Analekzem

Verlauf
die akute Fissur hat Selbstheilungstendenz, die chronische nicht Rückgang der Symptome bei weichem Stuhl

Therapie
akute Fissur
Lokale Anwendung von Nifedipin als 0,2%-ige Salbe oder Diltiazem als 2%-ige Salbe. Bei starken Schmerzen
zusätzlich Unterspritzung mit Lokalanästhetikum oder Lidocain als 1%-ige Salbe.

chronische Fissur
Fissurektomie mit Sanierung des häufigen intersphinktetrischen Abszesses
 

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Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nicht zur Selbst- diagnose oder zur eigenen Behandlung dienen sollen, und auf gar keinen Fall eine ärztliche Beratung ersetzen können.